Psychische Erkrankung & Suchterkrankung

 


SELBSTBESTIMMT LEBEN

Unsere Angebote richten sich an Menschen mit einer psychischen Erkrankung und/oder einer Suchterkrankung, deren Teilhabe am gesellschaftlichen Leben beeinträchtigt ist. Die Beeinträchtigung kann durch besondere soziale Schwierigkeiten verursacht sein, durch eine psychische oder geistige Behinderung oder durch eine chronische Suchterkrankung.

Unsere Unterstützung und Begleitung bieten wir in den Regionen Viersen, Krefeld, Mönchengladbach, Heinsberg und Aachen an.

Jeder Mensch erhält bei uns die Hilfen, die er benötigt, um sein Leben in seinem Umfeld selbstbestimmt und nach seinen Wünschen zu gestalten. Dazu umfasst unser Angebot neben unterschiedlichen Wohnmöglichkeiten auch vielfältige Angebote der Tagesstruktur, der Ergotherapie und der Arbeitstherapie, der Freizeitgestaltung und unsere Beratung.

Mehr als 2.800 Menschen nutzen täglich die Angebote der Eingliederungshilfe.

 


INKLUSION FÖRDERN

Wir orientieren unsere Arbeit an dem modernen Verständnis von Behinderung, das Inklusion von Menschen mit Behinderung in allen Lebensbereichen fördert. Wir sehen den Menschen mit seinen individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten – nicht seine Einschränkungen durch die Behinderung.

Unsere Einrichtungen sind eng in das gesellschaftliche Leben vor Ort eingebunden. Dadurch können die Klientinnen und Klienten in der Gemeinschaft in vertrauter Umgebung aktiv sein und Teilhabe erfahren. Unsere geschulten und qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (aus Pädagogik, Heilerziehungspflege, Sozialarbeit, Ergotherapie und weiteren Berufen) unterstützen die Klientinnen und Klienten, ihr Leben nach den eigenen Vorstellungen zu gestalten.

Unser wichtigstes Ziel ist es, gesellschaftliche Teilhabe zu sichern, wiederherzustellen und zu verbessern, wie es die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und die Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen (UN) vorsehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Legende:

  • Region Aachen
  • Region Heinsberg
  • Region Krefeld
  • Region Mönchengladbach
  • Region Viersen

 

 

Kontakt

zum Profil »

Martin Nicolaes

› Einrichtungsleitung
ViaNobis – Die Eingliederungshilfe für Menschen mit psychischer Behinderung oder Suchterkrankung

Bahnhofstraße 7e
52538 Gangelt-Birgden
Tel.: +49 2454 941302-0
E-Mail

Kontakt

zum Profil »

Birgit Nievelstein

› Einrichtungsleitung
ViaNobis – Die Eingliederungshilfe für Menschen mit psychischer Behinderung oder Suchterkrankung

Bahnhofstraße 7e
52538 Gangelt-Birgden
Tel.: +49 241 47701-15668
Fax: +49 241 47701-​15287
E-Mail

StandortTelefonE-MailXingLinkedInYouTubeInstagramFacebook