Unser Qualitätsanspruch

Zu hoher Qualität aus Tradition verpflichtet

In unserer Tradition als christlicher Dienstleister im Sozialwesen steht die kundenorientierte Wirksamkeit unserer ambulanten und vollstationären Hilfeformen für Menschen mit geistigen und psychischen Behinderungen an erster Stelle. Die kontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung dieser qualitativ hochwertigen Angebote auf der Basis unserer christlichen Unternehmensphilosophie ist unser höchster Anspruch.

Dazu gehören für uns: 

  • eine Atmosphäre, in der psychisch kranke und geistig behinderte Menschen sich angenommen und getragen wissen können,
  • den Menschen in alle Überlegungen zu seiner Betreuung im ambulanten und  stationären Setting einzubeziehen,
  • die Selbständigkeit und Eigenverantwortlichkeit der Bewohner und Klienten zu fördern,
  • ein umfassendes an den fachlichen Standards orientiertes Betreuungsangebot,
  • eine entsprechende Dokumentation
  • und die Betreuungsabläufe so zu gestalten, dass zwischen den Belangen der Bewohner und Klienten und einer wirtschaftlichen Betriebsführung abgewogen wird.

In der Eingliederungshilfe der ViaNobis sind die erforderlichen personellen und organisatorischen Strukturen und Rahmenbedingungen geschaffen, damit die Mitarbeiter Qualitätsmanagement in den Arbeitsalltag integrieren und praktizieren können.

Wir legen Wert darauf

  • die Betreuung und die betrieblichen Abläufe möglichst einfach zu organisieren,
  • Aus-, Fort- und Weiterbildung zu fördern,
  • moderne evidenzbasierte Leitlinien bezüglich Betreuung und Pflege zu berücksichtigen und
  • mit Fehlern und Beinahe-Fehlern systematisch umzugehen.

Diesem Anspruch sehen sich Betriebsleitung und Mitarbeiter auf Dauer verpflichtet. 

Unser Qualitätsmanagement-System

Unser Qualitätsmanagement-System orientiert sich an der DIN EN ISO 9001:2015, einer branchenunabhängigen und international anerkannten Qualitätsnorm. Ziel ist die Entwicklung eines gemeinsamen Verständnisses für Qualität und eine kontinuierliche Qualitätsverbesserung. Diese Norm liefert den methodischen Ansatz, unseren Qualitätsanspruch umzusetzen. Das Qualitätsmanagement stellt ein Instrument dar, das aufgrund seiner Systematik hilft, uns auf unsere eigentlichen Aufgaben zu besinnen und die vorhandenen Ressourcen dafür so effektiv wie möglich einzusetzen.

Wir sind durch den TÜV Rheinland nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert.

Kontakt

Vera Oswald

› Qualitätsmanagement

Katharina-Kasper-Straße 6
52538 Gangelt



Tel.: +49 2454 59-696
Fax: +49 2454 59-715
E-Mail

Kontakt

Anne Neiß

› Qualitätsmanagement- beauftragte

Katharina-Kasper-Straße 6
52538 Gangelt



Tel.: +49 2454 59-644
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Kontakt

Kathrin Hansen

› Qualitätsmanagement- beauftragte

Katharina-Kasper-Straße 6
52538 Gangelt



Tel.: +49 2454 59-552
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