Moderator und Referenten Fachtagung

Autismus: Was - Wie -Wer? EinBlick ins Spektrum

 


Daniel Bröckerhoff

Journalist und Moderator

Daniel Bröckerhoff lebt und arbeitet in Hamburg und Hannover als Journalist und Moderator für lineares Fernsehen, digitale Bewegtbildinhalte und innovative Veranstaltungen. Als Neulandentdecker ist er seit 1999 auf Dauer-Expedition im Internet, um dort für den öffentlichrechtlichen Rundfunk die Claims abzustecken und die Möglichkeiten auszuloten, Journalismus
und Unterhaltung zu fusionieren.

Nach seiner Ausbildung an der RTL Journalistenschule arbeitete er für das NDR Medienmagazin „ZAPP“ als freier Autor, führte Regie bei „ZDF.reporter unterwegs“ und drehte Dokus und Reportagen für ZDF.zoom und das NDR Fernsehen. Von 2011 bis 2014 tourte er als OnAir-Reporter für das Talk-Reportage-Format „Klub Konkret“ (EinsPlus) durch die Republik.

Von 2015 bis Mitte 2020 moderiert er die crossmediale Spätnachrichtensendung heute+, sowohl online als auch im linearen ZDF-Programm. Danach moderierte er bis Ende September 2021 "ZDFheute live“, das Livestream-Format der heute-Redaktion.

Seit Oktober 2021 moderiert er das NDR Nachrichtenmagazin „NDRinfo 21:45“ im Wechsel mit Susanne Stichler.

Auf Instagram präsentiert er mehrmals wöchentlich „good morning dtschland. – die späteste Morningshow der Republik“, in der er seinen 110.000 Abonnenten mit schrägen Metaphern aktuelle Nachrichtenthemen erklärt, kommentiert und analysiert. Auf seinem Zweit-Instaprofil @papabroe zeigt er außerdem das Leben als dreifacher Patchworkvater mit u.a. einer autistischen Tochter.


 

Vortrag: „Mobbing, Masking, und Autistic Burnout”


Dr. Klaus Renziehausen

Diplom-Physiker und Referent

Dr. Klaus Renziehausen hat nach dem Abitur in Würzburg Physik studiert und über Molekülphysik promoviert; danach ist er ist in der Forschung tätig geblieben (aktuell an der Universität Jena). 

Im Studium wurde bei ihm im Alter von 24 Jahren Asperger-Autismus diagnostiziert, wodurch ihm die Ursachen für viele seiner Schwierigkeiten im Alltag bewusst geworden sind. 

Er ist in der autistischen Selbsthilfe aktiv und als Referent zum Thema Autismus tätig, des Weiteren ist er Mitglied im Vorstand des Vereins "Bewusst Autistisch e.V.". 
 

 


 

Vortrag: „Konkurrierende Sehnsüchte – Spannungsfeld Beziehungen“ 


Dr. Peter Schmidt

Diplom-Geophysiker, IT-Experte, Autor und Referent

Nach dem Berufsstart als Wissenschaftler wechselte er vor fast 25 Jahren in die IT-Abteilung eines großen Pharma-Konzerns. Seither ist er dort in verschiedenen Funktionen tätig, zunächst als Programmierer, dann als Projekt- und Systemmanager und zurzeit als internationaler Koordinator für IT-Projekte mit Schwerpunkt SAP- und Coupa-Software.

Schmidt ist heute 57 Jahre alt. Er heiratete 1993 und hat zwei Kinder. Erst mit 41 Jahren fand er, ohne danach zu suchen, heraus, dass er Autist ist. Auf die Frage an Fachärzte, ob das denn stimme, hieß es, bei ihm sei Autismus in Form des Asperger-Syndroms geradezu klassisch ausgeprägt, völlig untypisch dagegen sei das, was er damit aus seinem Leben gemacht habe. 

Seit 2008 hält er Vorträge zum Thema Autismus, zunächst in Deutschland, dann auch im Ausland, besonders häufig in Polen und in der Schweiz. Auch in Österreich, den USA, Japan und in Namibia war er schon in Sachen Autismus unterwegs. Darüber hinaus gab es bereits unzählige Berichte in verschiedenen Printmedien, Radio und Fernsehen, die seine Geschichten und Wahrnehmungen darstellten. 

2012 debutierte er mit seiner Autobiografie „Ein Kaktus zum Valentinstag“. Das Buch über seine Sicht auf die Liebe mit Autismus erreichte Platz 19 auf der SPIEGEL-Bestsellerliste. 2013 folgte „Der Junge vom Saturn“ über seine Kindheit, Jugend und Schulzeit, und 2014 „Kein Anschluss unter diesem Kollegen“ über das Berufsleben. 2016 erschien mit „Der Straßensammler“ seine Wahrnehmung auf Reisen. 

Mit „Aus dem Rahmen gefallen - praktische Autismuskunde von einem, der es wissen muss“ legte der Autor mit einem Vorwort von Prof. Dr. Dr. Vogeley von der Uniklinik Köln sein erstes Fachbuch zum Thema Autismus vor, erschienen 2020 im Patmos-Verlag, Ostfildern.

Webseite: www.dr-peter-schmidt.de


 

Vortrag: Mein Mann ist etwas Besonderes


Martina Schmidt

  • Geboren 26.12.1971 in Eckernförde
  • 1991 Abitur, 1991 bis 1993 Ausbildung zur Zahnarzthelferin in Gettorf
  • 1993 Heirat
  • 1994 Geburt erstes Kind
  • seit 1995 Hausfrau
  • 1998 Geburt zweites Kind
  • 2005 Autorin des Buches „Ich war eine Zeugin Jehovas“ erschienen im Gütersloher Verlagshaus
  • 2007 bis 2016 Übungsleiterin im örtlichen Sportverein
  • seit 2018 bis heute geringfügig beschäftigt als Reinigungsfachkraft in privaten Haushalten.

     

Vortrag: „So laut ich konnte, dachte ich, dass ich sie liebte“
Emotionserleben und Training emotionaler Kompetenz bei Menschen im Autismus-Spektrum


Mag. Michaela Hartl (vm. Sommerauer)

Sie ist Sonder- und Heilpädagogin, hypnosystemische Beraterin, Marte Meo Practitioner und Autismus-Fachberaterin sowie ADHS-Trainerin für Erwachsene und Kinder.

Im deutschsprachigen Raum wird sie seit vielen Jahren als Expertin für Autismus und ADHS geschätzt, sowie für Tiergestützte Therapie mit Hunden, und veröffentlicht Fachartikel und Fachbücher zu diesen Themen.

Sie ist Mitbegründerin des Coaching- und Beratungsinstituts 8ung.net, sowie des gemeinnützigen Vereins Team ADHS in Wien und Vizepräsidentin des DACH-Verbandes für Neurodiversität.

Sie forscht v.a. zum Emotionsleben von Menschen im  Autismus-Spektrum, ein Forschungsprojekt an der Universität Wien diente als Grundlage für das von ihr entwickelte  Emotions-Kompetenz-Training „AspEKT“.

Beratung und Schulungen für Fachleute, Betroffene und Eltern, sowie internationale Lehr- und Vortragstätigkeit  ergänzen ihre Arbeit.


 

Live-Auftritt und Interview

 


Lucas Fennema aka Timmit
Rapper, im Autimus-Spektrum

StandortTelefonE-MailXingLinkedInYouTubeInstagramFacebook